Mittwoch, 23. Januar 2008

Mein Kanada-Pass


Heute gabs wiedermal ein Paradebeispiel für die absurde Bürokratie in welcher wir doch alle Leben. Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich das Recht auf einen kanadischen Pass. (mein Grossvater ist mal ausgewandert, kam retour --> et voilà jetzt hab ich auch so einen Pass, bzw. sollte auch so einen haben, wenn ich ihn anfordere, was ich nun zu tun gedenke/versuche/noch nicht geschafft habe..).

Egal, das ist aber ne andere Geschichte. Nun habe ich doch vor etwa 5 Tagen einen Brief an das Kanadische Konsulat in Bern geschickt mit sämtlichen Dokumenten, die bestätigen, dass ich wirklich ich bin und und dass ich das Recht auf einen Pass aus Kanada habe.

Jetzt haben mir diese Helden der Botschaft eine Seite dieses überaus mühsam auszufüllenden Formulars stinkfrech zerrissen und retourniert. Unglaublich so eine Sauerei. Grund dafür ist, dass meine Mutter nicht bestätigen darf, dass ich das Recht auf einen kanadischen Pass habe, obwohl sie ja erstens meine Mutter ist und zweitens ebenfalls dieses Recht hätte einen solchen Pass zu besitzen. Also wohl grössere Idiotien habe ich noch selten erlebt.

Auf jeden Fall darf ich nun jetzt dieses überaus komplizierte Formular nochmals ausfüllen und dann mit der Unterschrift und Angaben eines Arztes versehen lassen, der bestätigen kann, dass es mich gibt und dass ich wirklich der bin, von welchem sie zwei überaus tolle Fotos (ich will mich ja nicht selbst loben, dies liegt nur an der Fotografin, die mich so schön ins richtige Licht gesetzt hat) erhalten haben.

So das wärs fürs erste, aber eben diese Hürde werde ich auch noch nehmen und dann ruft die neue Heimat bald...

bis bald, a tout a l'heure, see you soon, .... :-)

Keine Kommentare: